Fandom

24-Wiki

Mandy

294Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Mandy war eine käufliche, professionelle Mörderin, die in 2 Verschwörungen, Präsident David Palmer umzubringen (Tag 1 und 2), verwickelt war und für Habib Marwan in Tag 4 arbeitete. Der Name Mandy war der Deckname, den sie meistens benutzt hatte.

Über die Jahre erwies sich Mandy als gefürchtete Feindin der Agenten der CTU Los Angeles. Sie schien die meiste Zeit ihres Lebens im Untergrund zu führen und nur aufzutauchen um Chaos zu einem kritischen Moment zu schaffen und dann erneut zu verschwinden. Sie arbeitete sowohl mit einem internationel Öl-Konsortium als auch mit fundamentalistischen Islamischen Terrorzellen zusammen, zu niemandem außer ihr selbst loyal.

In Tag 4 wurde Mandy schließlich von der CTU aufgegriffen, weil sie Habib Marwan dabei half, Verteidigungsminister James Heller zu entführen. Im Austausch für ihre Hilfe, Marwan zu stoppen, wurde sie vom Präsidenten für ihre vielen Verbrechen, einschließlich der versuchten Ermordung von Präsident David Palmer, begnadigt.

Mandy S4.jpg
Mandy
Staffeln 1, 2, 4
Darsteller Mia Kirshner
Status Am Leben

Vor Tag 1Bearbeiten

Nichts ist über Mandys Hintergrund oder ihre vergangenen kriminellen Aktivitäten bekannt. Sie war wohl lange Zeit eine Kollegin von Ira Gaines, der mehrere "Jobs", die die zwei erledigt hatten, erwähnte.

Kurz vor Tag 1 heuerte Gaines Mandy an, um Martin Belkins Ausweis für $1 Million zu bekommen, da dieser ein Teil des Plans war, Senator David Palmer umzubringen. Stunden vor dem Beginn des Tages benutzte sie den Namen Miranda Stapleton, buchte den Flug 221 nonstop von Berlin, Deutschland nach Los Angeles und setzte sich im Flugzeug neben Belkin.

Tag 1Bearbeiten

MandyBelkinPlane.jpg

Mandy trifft Martin Belkin

Eine Stunde vor der geplanten Landung des Fliegers hörte Mandy ein Telefongespräch zwischen Belkin und Palmers Mitarbeiterin Patty Brooks mit und täuschte vor, Interesse an ihm zu haben. Small Talk und Flirten begann, bis sie ihm Badezimmer miteinander schliefen. Währenddessen gelang es Mandy, seine Brieftasche mit seiner ID zu stehlen. Danach fragte sie ihn, ob sie sich in L.A. treffen können, doch er sagte ihr, sie wäre zu beschäftigt.

Nachdem Belkin sich wieder hingesetzt hatte und eingeschlafen war, ging Mandy in den hinteren Bereich, tötete eine Stewardess und versah die Tür mit Sprengstoff. Sie schnallte sich einen Fallschirm um, holte eine Bombe aus ihrem Koffer und startete den Timer. Sie sprang die Tür auf und flog aus dem Flugzeug, nur Sekunden bevor dieses explodierte. Sie landete sicher in der Mojave Wüste.

Mandylands.jpg

Mandy landet in der Wüste

Am Boden startete sie ein Signalfeuer und zerstörte den Fallschirm und ihre Klamotten. Bevor sie von einem von Gaines' Männern abgeholt wurde, vergrub sie Belkins Ausweis zusammen mit einem Zielsuchgerät im Sand. Dann wurde sie zu Gaines' Gebäude gebracht, wo er ihr ihr Geld zeigte. Sie sagte ihm, er werde die ID bald bekommen.

Im Badezimmer lief Mandy in den Killer Jonathan Matijevich. Sie war infolge der plastischen Chirurgie von seiner Ähnlichkeit zu Belkin beeindruckt.

Nach einer Weile kam Bridgit an. Sie hatte ein Polaroid Foto der ID bei sich. Mandy sagte ihr, sie solle Gaines die ID geben, doch sie wollte $1 Million mehr haben, bevor sie den Aufenthaltsort der ID preisgab. Gaines verlangte von Mandy, Bridgits Geld-Ansprüche zu klären. Mandy diskutierte mit Bridgit, aber sie blieb bei ihrer Meinung. Mandy gab klein bei und verlangte die extra Million von Gaines. Jedoch ließ Gaines, nachdem die ID übergeben wurde, Bridgit von Jonathan umbringen. Gaines fragte Mandy, ob sie nächsten Sommer dabei war. Sie blickte direkt auf den Sniper, der das Fadenkreuz auf sie richtete. Sie wusste was passieren würde, wenn sie es ablehnte und unterdrückte ihre Trauer, als sie zustimmte.

Es ist unklar, ob der Job erledigt wurde, da Gaines neun Stunden später von Jack Bauer während der Rettung seiner Frau und seiner Tochter getötet wurde.

Tag 2Bearbeiten

Mandy2.jpg

Mandy ruft Max an, nachdem sie am Ende von Tag 2 einen erfolgreichen Anschlag auf Palmer verübt hatte

Mandy wurde am Ende von Tag 2 von Max angerufen, als es klar wurde, dass es keinen Krieg mit den drei Ländern aus dem Mittlerem Osten geben wird. Sie erschien bei einer Pressekonferenz von David Palmer und schüttelte seine Hand. Ein wenig später zog sie sich eine Plastikfolie von ihrer Hand. Palmer fiel auf den Boden, seine Hand wurde von einer biologischen Waffe infiziert.

Nach Tag 2Bearbeiten

Der Angriff war teilweise erfolgreich; obwohl Palmer lebte, war er monatelang schwer verletzt und noch Jahre danach physisch geschwächt. Zusätzlich wurde seine Präsidentschaft für das nächste halbe Jahr von Vize-Präsident James Prescott übernommen, bis ein Anschlag auf sein Leben verübt wurde.

The GameBearbeiten

Während eines Treffens zwischen Max und dem Kalifornischen Governor James Radford bekam Radford kalte Füße und versuchte, abzuhauen. Mandy verhinderte dies, indem sie ihm die Kehle aufschlitzte. Tony Almeida war Zeuge des Mordes.

Nach The GameBearbeiten

Kurz vor Tag 4 heuerte Habib Marwan Mandy an, um eine Wanze in Richard Hellers Mobiltelefon zu verstecken. Mandy und ihr Komplize Gary nahmen Richard bei einer Bar auf und nahmen ein Taxi zum Haus zurück. Während Gary mit Richard schlief, benutze Mandy Richards Handy um damit Marwan anzurufen. Dies ermöglichte Marwan, Richards Telefonate mitzuhören, Richards Treffen mit seinem Vater, Verteidigungsminister James Heller, zu erfahren und dessen Entführung zu Beginn von Tag 4 zu planen.

Tag 4Bearbeiten

Mandy4.jpg

Mandy in CTU-Gewahrsam

Spät am Tag bekam die CTU Marwans Mobiltelefonaufnahmen und bemerkte, dass dort Richards Name vermerkt war. Richard wurde bereits vorher verhört, doch er wurde freigelassen, da er scheinbar nichts über die Entführung seines Vaters wusste. Um 04:30 Uhr wurde er erneut in die CTU gebracht. Dort erzählte er seinem Vater schließlich über sein Treffen mit Mandy und Gary (und wurde somit auch gezwungen, seine Familie zuzugeben, dass er schwul war). Über die Taxi-Firma, die Richard zu seinem Haus gebracht hatte, entdeckte die CTU die Adresse von Mandy und Gary und schickte ein TAC Team unter dem Kommando von Jack Bauer los.

Während Mandy und Gary in ihrem Zimmer im Mercerwood Apartment Komplex miteinander schliefen, hörte sie Hubschrauber von draußen. Sie bemerkte, dass die CTU sie aufgespürt hatte. Sie tötete Gary und kletterte auf das Dach. Sie tötete Lee Castle und nahm dann Tony Almeida als Geisel. Sie fesselte und knebelte Tony in einem fremden Apartment. Danach durchsuchte Mandy Tonys Hintergrund an einem Laptop und sah, dass Tony aus der CTU entlassen wurde, aufgrund seiner Verbindung zu Michelle Dessler. Mandy rief Michelle an und schickte ihr ein Foto von Tony, um ihr zu beweisen, dass er noch lebte. Mandy wollte, dass Michelle ihr half, zu entkommen. Michelle widersprach, doch Mandy verlangte einen freien Ausgang oder Tony würde getötet. Sie versuchte, die Agenten reinzulegen, indem sie ihre Nachbarn, Shari und Ian, als Köder benutzte, doch schließlich wurde sie von Bauer entdeckt und von Curtis Manning überwältigt. Sie gab Marwans Aufenthaltsort im Tausch für Immunität preis.

HintergrundinformationenBearbeiten

Season1-036.jpg

Ein frühes Schauspielerfoto der 1. Staffel, dass Mandy mit den Hauptcharakteren zeigt, um vorzuschlagen, dass sie möglicherweise eine größere Rolle spielen könnte

  • Mandys wahrer Name ist unbekannt. Das "Was bisher geschah" Segment bezeichnete sie als "Mandy". Auf dem Flug 221 wurde sie als "Miranda Stapleton" registriert. Ihre Nachbarn in Tag 4 nannten sie "Rothenberg". Es wurde keine offizielle Identität genannt.
  • Die Distanz zwischen Mandys erster und letzter Erscheinung beträgt 96 Episoden, länger als jeder andere Bösewicht.
  • Mandy hat viele Beziehungen in ihren Erscheinungen. Sie verführte Martin Belkin auf dem Flug 221, aber nur, um die Mordverschwörung in Tag 1 voranzubringen. Zu dieser Zeit hatte sie eine persönliche Beziehung mit Bridgit, die dafür umgebracht wurde, weil sie eine Extra $Million von Ira Gaines verlangte. Während Tag 4 hatte sie eine Beziehung mit Habib Marwans Untergebenen Gary. Als ihre Sicherheit bedroht wurde, tötete sie Gary, um die CTU-Teams zu verwirren.
  • Autor David Fury erwähnte während eines Comic-Con 2009 Interviews, dass Mandy einmal Tony Almeidas Komplize in der 7. Staffel sein sollte. Sie entschieden sich stattdessen für einen neuen Charakter, Cara Bowden.
  • Joel Surnow sagte, dass Mandy wieder einmal nicht zur Serie zurückkehren wird, diesmal als Attentäter, mit dem Auftrag Präsident Omar Hassan zu töten. Stattdessen wurde ein neuer Charakter, Davros, benutzt. Howard Gordon sagte: "Mandy kam immer ein paar Mal, aber leider fühlte es sich an wie eine besondere Bewegung. Wir haben beschlossen nicht diesen Weg zu gehen."
  • Am Ende der Serie bleibt Mandy der einzige wiederkehrende Antagonist, der auf freiem Fuß ist.
  • Später deckte Joel Surnow auf, dass wenn eine Spin-off-Serie nach dem 24 Spielfilm produziert werden würde (die Spin-off-Serie würde sich um CTU NY Agent Cole Ortiz von Tag 8 handeln) Mandy wahrscheinlich zurückkehren wird und möglicherweise in einer viel größeren Rolle.

ErscheinungenBearbeiten

Tag 1Bearbeiten

00:00-01:00, 01:00-02:00, 02:00-03:00

Tag 2Bearbeiten

07:00-08:00

Nach Tag 2Bearbeiten

24: The Game

Tag 4Bearbeiten

04:00-05:00, 05:00-06:00, 06:00-07:00

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki

Wikia

Wiki 24

Mandy

Talk34
7,209pages on
this wiki

"I see your men Michelle; you lied to me, you bitch! You are not going to take me alive, got it?"

Mandy to Michelle Dessler, "Day 4: 5:00am-6:00am"

Mandy was a professional assassin for hire who participated in two conspiracies to assassinate President David Palmer (Days 1 and 2) and assisted Habib Marwan during Day 4. The name, Mandy, was the alias that she most frequently used.

Over the years, Mandy proved to be a formidable adversary to the agents of CTU Los Angeles. She seemed to have spent most of her time completely under the radar, surfacing only to cause havoc at a critical moment, then vanishing into obscurity once more. She alternately collaborated with an international oil consortium and fundamentalist Islamic terror cells, apparently loyal to none but herself.

On Day 4, Mandy was finally apprehended by CTU for her role in helping Habib Marwan kidnap Secretary of Defense James Heller. In exchange for her cooperation in stopping Marwan, she was granted a presidential pardon for her many crimes, including the attempted assassination of President David Palmer.

Before Day 1 Edit

Nothing is known about Mandy's background or past criminal activities. She was apparently a longtime colleague of Ira Gaines, who referred to several "jobs" that the two of them had collaborated on in the past.

Shortly before Day 1, Gaines hired Mandy to acquire Martin Belkin's press ID in exchange for $1 million as part of a plot to assassinate Senator David Palmer. Hours before the day began, using the name Angela P. Elliott, she boarded Flight 221 nonstop from Berlin, Germany to Los Angeles, and was seated next to Belkin on the plane.

Day 1 Edit

MandyspeakstoMartin

Mandy meets Martin Belkin ("Day 1: 12:00am-1:00am")

An hour before the plane's scheduled landing, Mandy overheard a phone conversation between Belkin and Palmer staffer Patty Brooks and pretended to show interest in him. Small talk and flirting began, until they wound up in the bathroom having sex. During the encounter, Mandy was able to steal his wallet, including the ID. Afterwards, Mandy asked to meet him once they got to L.A., but he told her he'd be too busy.

After Belkin returned to his seat and fell asleep, Mandy went into the back area, killing a stewardess and lining the exit door with explosives. After changing into a jumpsuit and parachute, she retrieved a bomb from a hollowed out fire extinguisher and set the timer. Blowing the door open, Mandy flew out the plane seconds before it exploded, killing all passengers, and parachuted to safety in the Mojave Desert.

Mandylands

Mandy lands in the desert ("Day 1: 1:00am-2:00am")

On the ground, Mandy started a signal fire and destroyed the parachute as well as her clothes. Before being picked up by one of Gaines' men, she buried Belkin's identification in a homing device under the sand. She was then taken to Gaines' compound where he presented her with her money. She told him he'd get the ID soon.

In the bathroom, Mandy ran into the assassin Jonathan Matijevich and was amazed by his resemblance to Belkin, due to plastic surgery.

Bridgit arrived a short while later with a Polaroid photo of the ID. Mandy told her to give Gaines the ID, but she wanted an additional $1 million instead before she'd reveal its location. Gaines demanded that Mandy handle Bridgit's demands for more money. Mandy argued with Bridgit, but Bridgit would not budge. Mandy relented, and agreed to demand the extra million from Gaines. Jonathan a sniper who works for Gaines, has followed them til the desert and after Bridgit turned over the ID Card, she was killed by Jonathan. Gaines asked Mandy if she was in for next summer, and she stared straight at the sniper, who had his crosshairs on her. She knew what would happen if she refused, and she choked down sadness as she agreed.

It is unknown if that job went ahead however, as Gaines was killed by Jack Bauer nine hours later, during the rescue of his wife and daughter.

Day 2 Edit

Mandy2

Mandy calls Max at the end of Day 2 after a successful attack on Palmer ("Day 2: 7:00am-8:00am")

Mandy was called in by Max at the end of Day 2 after David Palmer called off the war between America and the three Middle Eastern countries. She attended at a press conference held by David Palmer and shook his hand while wearing a layer of poinsoned plastic on her palm. Palmer fell to the ground, his hand infected with the biological weapon, while Mandy peeled off the plastic and made her escape. ("Day 2: 7:00am-8:00am")

After Day 2 Edit

The attack was partially successful; though Palmer lived, he was wheelchair-bound for months and was significantly weakened physically for years afterwards. In addition, his presidency was taken over for the next six months by Vice President James Prescott until an attempt was made on his life.

The Game Edit

24 THE GAME- Mandy kills Radford

Mandy appears, ready to murder Radford.

During a meeting between Max and California Governor James Radford, Radford got cold feet and attempted to walk out. Mandy prevented Radford from getting the opportunity to do so by cutting his throat. The deed was witnessed by Tony Almeida.

After The Game Edit

Shortly before Day 4, Habib Marwan hired Mandy to place a tap on Richard Heller's cell phone. Mandy and her associate Gary picked up Richard at a bar and took a taxi back to his house. While Gary and Richard had sex, Mandy bugged Richard's cell phone and used it to call Marwan. This allowed Marwan to hear his calls and learn about Richard's planned meeting with his father, Secretary of Defense James Heller, and organize his abduction in the early hours of Day 4.

Day 4 Edit

MandyDay4nologo

Mandy in custody of CTU ("Day 4: 6:00am-7:00am")

Late in the day, CTU recovered Marwan's cell phone records, and noticed Richard's name in his history. Richard had been interrogated at length earlier, but was released when it seemed he had no knowledge of his father's kidnapping. At 4:30 AM, he was brought into CTU once more, where he finally told his father about his encounter with Mandy and Gary (and, incidentally, was forced to admit to his family that he was gay). By contacting the taxi company that had driven Richard back to his house, CTU discovered the address where Mandy and Gary were located and dispatched a TAC team under the command of Jack Bauer.

While Mandy and Gary were having sex in their room at the Mercerwood apartment complex, she heard helicopters oustide. She realized that they'd been discovered by CTU. She killed Gary and climbed up to the rooftop. She killed Lee Castle and then took Tony Almeida hostage. She bound and gagged Tony in a vacant apartment. Mandy then researched Tony’s background on a laptop and saw a story on the web about his dismissal from CTU and his connection to Michelle Dessler. Michelle got a call from Mandy, who sent a photo message of Tony to prove that he was alive. Mandy wanted Michelle to help her escape. Michelle stalled, but Mandy demanded that one of the exits be cleared or else Tony would be killed. She attempts to evade the agents by using her neighbors, Shari and Ian, as decoys, but was eventually cornered by Bauer and subdued by Curtis Manning. She gave up Marwan's location in exchange for immunity from her crimes.


Background information and notes Edit

Identity Edit

Season1-036

An early cast photo from Season 1 shows Mandy alongside the five other series regulars, suggesting that she may initially have had a larger part in the series

  • It was never specified if "Mandy" was her true real name. The "Previously on 24" segment referred to her as "Mandy", and in the very first episode, she introduces herself to Martin as such. Gaines also refers to her by this name. According to Day 1: 4:00am-5:00am, her seat on Flight 221 was booked under the name "Angela P. Elliott". According to Findings at CTU she registered aboard Flight 221 as "Miranda Stapleton." Her neighbors during Season 4 referred to her as "Rothenberg", and in "Day 4: 5:00am-6:00am", CTU only refers to her as 'the hostile'.
  • The name Rothenberg, an alias used by Mandy, re-appears as the last name of Shari Rothenberg, the replacement of Edgar Stiles on Season 5. No connection was ever stated or implied.

Appearances notes Edit

  • Writer David Fury revealed during a Comic-Con 2009 interview that at one point Mandy was to be Tony Almeida's accomplice in Season 7. They decided to use a new character, Cara Bowden instead.
  • Joel Surnow revealed that once again, Mandy was set to return to the series, this time as the assassin who plotted to kill President Omar Hassan. A new character, Davros was used instead. Howard Gordon said "Mandy always came up a bunch of times, but unfortunately, it felt like a sensational move. We chose not to go down that path."
  • Joel Surnow later revealed that if a spin-off series is produced after the 24 feature film (the spin-off series would revolve around CTU NY agent Cole Ortiz from season 8) that Mandy will likely return, and possibly in a much larger role.
  • When asked if there was a chance of Mandy's return in 24: Live Another Day, David Fury said "Always."

Other Edit

24- Nikkitasha Marwaha as Mehr (Indian Version of the assassin Mandy)

Mehr, the Indian version of Mandy

  • Mandy is the first character in the series to murder someone on-screen.
  • Mandy had many relationships throughout her appearances. She seduced Martin Belkin on Flight 221, but only to further the assassination plot in Season 1. She was in a personal relationship with Bridgit at the time, who was killed for extorting an extra million dollars out of Ira Gaines by withholding Belkin's ID card. During Season 4 she was in a relationship with fellow mercenary, Gary. When her safety was threatened, she killed Gary to distract CTU forces.
  • After the conclusion of the series in 2014, Mandy remains the only multiple season antagonist to remain at large.
  • In the 2013 Indian remake of 24, Mandy's counterpart is Mehr, a mercenary-for-hire who fulfills the same role as in the first season.


Live appearancesEdit

See also Edit

7x01c
Wiki 24 has 33 images related to Mandy.
Wiki 24 has a collection of quotations related to Mandy.

Around Wikia's network

Random Wiki